Ausflug zur Hauptbibliothek der Universität Graz

Die 2b Klasse durfte am 21. November die Universitätsbibliothek in Graz besuchen.

Riesengroß war die Aufregung, da wir das erste Mal gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben unterwegs waren.

Wir wurden unglaublich herzlich in der Universitätsbibliothek begrüßt und starteten mit einer tollen Führung. Am beeindrucktesten war wohl der über 100 Jahre alte Lesesaal mit all den alten und dicken Büchern und den originalen Stühlen und Tischen. Im Hauptmagazin begeisterte uns der Transport der Bücher aus dem Keller mit dem „Bücherlift“. Wir suchten bestellte Bücher und schickten sie gemeinsam auf den Weg nach oben. Danach erfuhren wir viel Wissenswertes über „Kettenbücher“, Papyrus, alte Schulhefte, die aus Wachstafeln bestanden und vor allem warum ein Buch „Buch“ heißt, aber auch woher die Redewendung „ein Buch aufschlagen“ stammt.

Es war einfach ein großartiger Ausflug, bei dem wir viel Neues gelernt haben!

 

IMG6641
IMG6653
IMG6610
IMG6620

Das haben Sie auf unsere Webseite vielleicht noch nicht entdeckt:

Unsere Schule