Projekt Mikrowunder

Im Zuge des Projektes „Mikrowunder“ besuchten die 2c & 2d Klasse im Sommersemester das  Hygienicum & die FH Joanneum.

Im Hygienicum durften die Kinder Bakterien unter einem Mikroskop beobachten & einzelne Labore besuchen. Durch ein Trennverfahren wurde in einem Labor z.B Kupfer für die Kinder sichtbar gemacht. Die Kinder erfuhren viel über Bakterien in Lebensmitteln und die Wichtigkeit von Hygiene in allen Lebensbereichen.

An der FH Joanneum machten beide Klassen einen „Brotworkshop“. In diesem Workshop wurde auf die verschiedenen Getreidesorten eingegangen. Wie eine gesunde Ernährung aussieht wurde besprochen und die Wichtigkeit der Darmbakterien.  Nach dem theoretischen Teil durften die Kinder selbst ein Sauerteigbrötchen backen & einen eigenen Sauerteig „Gerhild“ ansetzen und mit nach Hause nehmen.

Beide Ausflüge waren für die Kinder sehr abwechslungsreich gestaltet und haben den Kindern sehr gut gefallen.

 

14
13
12

Das haben Sie auf unsere Webseite vielleicht noch nicht entdeckt:

Unsere Schule