Lurgrotte und Sensenmuseum in Deutschfeistritz

In der zweiten Schulwoche besuchte die 3c und 3d Klasse die Lurgrotte in Peggau und das Sensenwerk in Deutschfeistritz.
Die Lurgrotte ist die größte Tropfsteinhöhle Österreichs und liegt im Bundesland Steiermark. Sie ist knapp 6 km lang und erstreckt sich zwischen den Orten Peggau und Semriach.

Viele Tropfsteine haben fantasievolle Namen bekommen z.B. “die 3 Zinnen”, “der Prinz” oder “die Glocke”.
Die Fledermaus ist das bekannteste Höhlentier.
Das Skelett im Höhlenvorraum stammt von einem Höhlenbär. Diese

Tierart ist vor ca. 20.000 Jahren ausgestorben.
Nach einer spannenden Führung durch die Lurgrotte machten wir uns auf den Weg zum Sensenmuseum.
Bei der ca. einstündigen Führung wurden mit den großen Wasserrädern die schweren Schmiedehämmer und Maschinen betrieben und bei dumpfen Hammerschlägen das glühende Eisen geformt.
Die Wasserkraftnutzung und die Arbeitswelt aus vergangenen Jahrhunderten wurde den Kindern eindrucksvoll gezeigt.

Das haben Sie auf unsere Webseite vielleicht noch nicht entdeckt:

Unsere Schule